WOMFT? Recap – Air Max 1 Pinnacle
Endlich hat das lange Warten ein Ende. Für alle Oldschool Swoosh Sneakerheads bringt das Jahr 2017, speziell der Monat März (26.03.2017 – Air Max Day), hoffentlich den langersehnten alten Shape des legendären Air Max 1 wieder zurück. Und ja, soweit wir bislang feststellen konnten, hat Nike bei den kürzlich erschienenen Modellen wieder eine richtige Richtung eingeschlagen und verabschiedet sich hoffentlich bald von dem ungeliebten Bananenshape.
Das NikeLab Pinnacle Pack beinhaltet neben dem hier vorgestellten schwarzen, auch einen blau-grünen und einen off-white Colorway. Das Obermaterial ist durchgehend in feinem, weichem Leder, inklusive Lederlining gehalten. Die Laces sind der Hochwertigkeit des Uppers angepasst und kommen im klassichen Waxed-Look. Die Proportionen des alten Toolings kommen bei diesem Release wieder sehr nahe an die originalen Abmessungen heran, einzig beim Mudguard wurde etwas Material eingespart und dieser erstreckt sich nicht wie bei 2000er Modellen weiter auf die Toebox. Im Bereich der Verarbeitungsqualität gab es in der Vergangenheit leider häufig die allseits bekannten Probleme im Finishing, welche sich angefangen von Kleberesten am Obermaterial, bis hin zu schief genähten Fersenlogos eigentlich über den ganzen Schuh erstreckten.
Doch bei dieser US 9.5 gibt es eigentlich keinen Grund zur Beanstandung und wir würden uns freuen so eine akurate Qualitätskontrolle auch bei weiteren Modellen wieder sehen und erfahren zu können. Doch kommen wir abschließend zum wichtigsten Punkt, dem Tragekomfort des Nike Air Max 1 Pinnacle. Anfangs verlangt der Schuh materialbedingt auf jeden Fall eine gewisse Eintragezeit, überzeugt dann aber vom Tragekomfort auf ganzer Linie und eignet sich daher auch als idealer Alltagsschuh. Die Pflege und Reiniung gestaltet sich durch das robuste Upper als einfach und unkompliziert, einzig die regelmäßige Verwendung von spezieller Lederpflege sollte man nicht außer Acht lassen, um das Leder möglichst lange weich und geschmeidig zu erhalten.
photocredit: WOMFT?