WOMFT? Recap – Nike Air Max 97 „Silver Bullet“
Das große Jubiläum der Air Max Familie geht weiter und Nike präsentiert uns das nächste Revival. Diesmal haben wir uns den vor 20 Jahren zur Einführung des Air Max 97 erschienenen „Silver Bullet“ Colorway genauer unter die Lupe genommen.
Eines vorab: ging schon mal besser!
Doch greifen wir mal etwas weiter in der Geschichte zurück. Es war wohl ein verregneter Herbsttag als Christian Tresser, seineszeichens verantwortlich für das Design des legendären Silver Bullets, sich seine Inspiration für das wellenförmig verarbeitete Upper von ein paar Regentropfen und einer Pfütze geholt hat. Und ja, unter Anbetracht dieser Tatsache kann man die Andeutung der sich erstreckenden Wellen sehr schön auf der Toebox und auch am restlichen Obermaterial entdecken. Ein sehr schönes Detail, welches zum damaligen Zeitpunkt ein kleines aber feines Designelement des Schuhs war, ist das versteckte Ösensystem, durch welches das Obermaterial und dessen Formgebung nochmals mehr betont wurde.
Der aus Mesh, Synthetik und Leder bestehende Oberschuh kann uns in der Verarbeitungsqualität (beim aktuellen Release) jedoch leider nicht überzeugen. Die aus dem zweiten Re-Release hier abgebildete US 9.5 weißt leider auf dem gesamtem Schuh einige Schwachstellen auf. Angefangen von mechanischen Beschädigungen des Mudguards bis hin zu der partiell schlecht lackierten Mittelsohle, finden wir leider an allen Ecken und Enden unsaubere Stellen, die einem wahren Sneakerhead die Tränen in die Augen treiben.
Alles in allem überwiegt am Ende des Tages doch die Freude über den Release dieser Legende. Wir haben Lust den Schuh zu rocken!
Stichpunkt Rocken: Der Schuh fällt leider etwas eng im Mittelfußbereich aus und kann daher mit dicken Socken durchaus zu unangenehmen Druckstellen führen – taktisch gesehen ist diese Jahreszeit daher ein kluger Zeitpunkt von Nike für den Release – kurz vor den bevorstehenden warmen Monaten.
Silber ist im sportlichen Sinne immer die Farbe des nicht ganz perfekt gelaufenen Durchgangs. Wird sind also gespannt auf die Gold Edition.
photocredit: WOMFT?