WOMFT? Review – Y-3 Orisan
Y-3 sucht stets neue Wege und wiederholt sich selten: mit dem Orisan droppt jetzt eine weitere brandneue Avantgarde Silhouette aus der Zusammenarbeit von Designer Yohji Yamamoto und Adidas. Der keilförmige Runner ist dabei sicherlich die auffälligste Neuerscheinung des hauseigenen Line Ups 2020 – und das will bei Yamamoto etwas heißen!
Das herausstechende Merkmal ist mit Sicherheit der überzeichnete Fersenbereich, der wie eine Halbkugel herausgestellt wurde. Darunter findet sich eine transluzente Mittelsohle, die den BOOST Schaum bis zum Mittelteil des Schuhs einkapselt. Eine Karree-Spitze schließt die BOOST Midsole nach vorn hin ab und sorgt für einen ungewöhnlichen Stilbruch.
Der Orisan besteht aus mehreren transparenten Schichten aus „Sheer Mesh“, dazu kommen Details in Leder, wie das überdimensionierte Heel Pull und ein Suede-Mudguard. Neben der bewährten Dämpfung aus dem Hause BASF sorgt die dünne Neoprenzunge für zusätzlichen Komfort. Gewachste Laces sorgen für ein erwachsenes Erscheinungsbild. Starke Linien geben dem Orisan einen aggressiven Look und am Fuß Ist das Gerät eine Macht – auch wenn er sich nicht ganz so bequem anfühlt, wie man es erwarten würde:
So ist er etwas zu schmal im Vorderfußbereich. Auch die Flexibilität der Soleunit lässt zu wünschen übrig. Nichts desto trotz ist Adidas Y-3 mit dem Orisan ein richtig schönes Footweardesign gelungen – langweilig wird es mit Yamamoto jedenfalls nicht!
Preis: 350 Euro
Sizing: TTS
Credits: WOMFT?