Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /srv/users/serverpilot/apps/wom-com/public/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/Wordpress/MenuWalker.php on line 8
  • Deutsch
  • English

SONRA proto II (KRAL) x ATELIER KAMP

Der Traum von der eigenen Sneaker Collabo mit dem King aus Berlin wurde eigentlich bereits letztes Jahr Wirklichkeit. Damals durften wir, also ATELIER KAMP / WOMFT ein Design für die Zusammenarbeit zwischen SONRA und „The 6th Floor“ umsetzen: Den proto „+431″.

Kurz nach dem sehr erfolgreichen Release in Wien meinten wir zu Hikmet im Scherz, dass wir dann jetzt mal mit der Arbeit am Nachfolger beginnen würden. Als wir überraschend ein „Warum nicht?“ als Antwort bekamen machten wir uns noch am selben Abend ans Brainstorming.

Sofort war klar, dass wir uns dieses Mal am proto II versuchen würden. Wieder sollte es ein  auffälliger Colourway mit hohem Wiedererkennungswert werden und so überzeichnet wie eine Illustration am Fuß wirken. Richtig Ballern eben! Denn wenn man als No Name die Möglichkeit einer Collabo bekommt dann sollte man aufs Ganze gehen.

Die Idee Österreichs lang vergangene Monarchie zu thematisieren spukte uns schon lange im Kopf herum und bot sich jetzt perfekt an als helles, glamouröses Gegenstück zum eher grimmigen „+431″. Die Farbe der Monarchie und all ihrer repräsentativen Bauten ist ein besonderes Gelb, das „Schönbrunner Gelb“, benannt nach dem weltbekannten Wiener Schloß.

Dieser ursprünglich rötliche Gelbton wurde im Laufe der Jahrhunderte durch Witterung, Zeitgeschmack und Restaurationen in seiner Definition verwässert, also perfekt um Interpretationsspielraum zu lassen. Die heutigen Gebäude aus dieser Zeit leuchten in einer Palette von Pastell- bis hin zu Sonnengelb. Nach der ersten Samplerunde hatten wir einen dafür passenden Gelbton gefunden, das schwer zu greifende „Crema“. Ein staubiges, kühles, etwas schmutziges Beige-Gelb, das je nach Lichtstimmung leicht changiert. Um dem proto II, der ja aus relativ wenigen Panelen besteht, mehr Struktur zu verleihen, entschieden wir uns für eine Perforierung des „Crema“ Suedes an Toebox und Sattel.

Zwei weitere Farben des Colourways leiten sich ebenfalls direkt von Schloß Schönbrunn ab: das satte Petrol ziert alle Türen und Tore, Fensterrahmen  und –Läden während das bläuliche Mintgrün für das oxidierte Kupfer des Gebäudes steht. 

Um mit der kühlen Farbstimmung zu brechen verwendeten wir ein sanftes Lachsorange an Mudguard und Heelpanel, stellvertretend für das in Morgen- und Abendsonne getauchte Schloß.

Das komplette Wildleder Lining in Mintgrün ist ein Querverweis auf unser erstes Design, wo wir schon das wunderschöne SONRA Suede als Futter verwendeten. Dieses Mal gingen wir jedoch einen Schritt weiter und nutzten das edle Material sogar für die Innensohle – eigentlich frevelhaft (Ein „Sorry“ an Produktionsleiter Bernhard)! Bereits Teil des „+431″ Colourways, findet sich das brutale „Corallo“ jetzt also im Inneren des Schuhs wieder, in Stepp Optik abgenäht um den luxuriösen Charakter des „KRAL“ zu unterstreichen. Ebenfalls eine Parallele zum letztjährigen Projekt ist der Fersenstick auf beiden Schuhen. Als royales Symbol entwarfen wir einen Doppelkopfadler um beide Kollaborationspartner zu repräsentieren. Die linke Hälfte ist eine Anspielung auf das österreichische Kaisertum während die rechte Seite ein Verweis auf Hikmets Herkunft ist. Verschiedenfarbige HS Logos, innen Mint und außen Crema, sowie das Atelier Kamp Branding auf der Zunge sind weitere Details. Abgeschlossen wird der eher ungewöhnliche Farbweg von der neuen, widerstandsfähigeren SONRA Outsole in köstlichem Gum.

Die Mintgrünen Ropelaces sind leicht gekürzt und werden durch einen goldenen Kordelstopper fixiert – eine Referenz an unseren persönlichen Liebling aus Hikmets beeindruckendem Portfolio, seinen Pump 20 von 2009. Außerdem kommt der SONRA proto II „KRAL“ mit 2 Flatlaces (Weiß und Petrol) und einem von zwei exklusiven BRETT.STORE Anhängern, je nachdem ob es ein Paar von Hikmet oder ATELIER KAMP ist.

Dank unserer EGOTRIPS Gang liegt jedem Paar ein Kunstdruck sowie 2 Stickersets, inklusive Anleitung zur Modifizierung der Standardbox, bei. Wer also motiviert ist, kann unter Zuhilfenahme einer Lackspraydose und eines Cutters seine eigne Special Box kreieren – wir hoffen auf viele schöne Designs! Gemeinsam mit GOODKIDSBADSOCIETY haben wir auch dieses Mal passende Socken entworfen: die Stepp Optik der Insole zieht sich darauf weiter und der Doppelkopfadler findet sich auf beiden Fußrücken wieder.

Die gesamte Kampagne wurde natürlich von WOMFT? geshootet, allerdings mit einer Besonderheit:

Um der Langweile des heutigen „Sneakergames“ mit seinen unzähligen Teaserfotos und dem künstlich getriebenen Hype entgegenzuwirken, illustrierten wir die Schuhe über alle vorab veröffentlichten Aufnahmen. Wir möchten den Schuh zeigen und gleichzeitig nicht zeigen, in der Hoffnung dem ein oder anderen die leider meist schon verloren gegangene Spannung beim Öffnen der Box zurückzubringen.

Wir danke allen Beteiligten von Herzen und wünschen uns, dass ihr unser Baby genauso lieben lernt wie wir das tun.

 Der SONRA proto II „KRAL“ erscheint am zweiten Juli Wochenende via www.sonra.de sowie @atelier_kamp – für genaue Informationen folgt den betreffenden Accounts.

Photo Credis: @julius.189 / @whatsonmyfeettoday