WOMFT? Review – ASICS GLIII OGs
Zum 30. Geburtstag des Split Tongue Runners aus der Feder des legendären Designers Shigeyuki Mitsui haut der japanische Sportswear Riese einen Haufen OG Colourways raus. Immer her damit!
Wir durften uns die ikonischen „White Orange“ und „Dragonfruit“ Farbwege näher ansehen. Schon die Jubiläumsverpackung mit der Geschichte des Schuhs inklusive originaler Sketches gefällt gut und lässt die Vorfreude beim Öffnen des Seidenpapiers steigen. Und dann sind da diese zeitlosen Klassiker, die seit 1990 kein bisschen was von Ihrer modernen Anmutung eingebüßt haben.
Nach den goldenen Jahren Mitte 2000 ging es leider ein Wenig bergab mit dem Lifestyle Zugpferd: zu viele Kollaborationen neben unzähligen Inline Colourways bei mangelnder Qualitätskontrolle. Irgendwann ereilte den GEL-Lyte III dann das Bananen Schicksal des AM87 und Puristen wie Hypekids begannen sich abzuwenden. So wurde die einst gefeierte Franchise gefühlt nur mehr lieblos am Leben gehalten und verkam zusehends zu Dauer-Sale Ware.
Im Jahr 2018 starteten enttäuschte Enthusiasten die „Bring back the OG GEL-Lyte III Shape“ Petition und immer mehr Liebhaber der Silhouette machten ihrem Unmut Luft. Das ging scheinbar nicht spurlos an ASICS vorbei, denn die obligatorischen Retros zum 30. Geburtstag des Models stellen einen positiven Schritt zurück dar: tatsächlich wurde die Toebox getrimmt, der Mudguard weniger hoch gezogen (hier scheiden sich die Geister; wir mögen’s) und das gesamte Erscheinungsbild spitzer und schärfer.
Materialtechnisch wurde neben den klassischen Faux-Suede Overlays ein schönes Pinstripemesh verwendet, beide Farbwege sind nah an den Originalen und knallen wie eh und je. Am Fuß macht der neue, alte Shape eine sehr gute Figur und für gerade mal 120€ bieten die ASICS GLIII OGs eines der besten Preis-Leistung Verhältnisse.
Wir freuen uns schon auf spannende neue Projekte wie zB die „Community Collabo“ mit Afew, vor allem aber auch auf weitere starke Inline Releases wie diese hier. Shigeyuki Mitsui bezeichnete seine Kreation einmal als seine „Tochter“ und die GL III Träger als deren „Dates“; in diesem Sinne: führt sie schick aus und seid gut zu ihnen!