Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /srv/users/serverpilot/apps/wom-com/public/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/Wordpress/MenuWalker.php on line 8
  • Deutsch
  • English

WOMFT? Review – SONRA proto x PORSCHE DESIGN

Hikmet und seine Autos: diese Liebesgeschichte ist den Meisten bekannt, die das Schaffen der Berliner Sneaker Legende in den vergangenen Jahrzehnten auch nur ansatzweise verfolgt haben.

In unserem kürzlich erschienenen Interview meinte Hikmet „…letztendlich ist auch ein Schuh nur ein Fortbewegungsmittel, das auch…mit Emotionen beladen ist. Das ist zwar philosophisch, aber ich denke es ist daher eine logische Parallele, dass man das Schuhwerk mit dem Auto kombiniert.“

Im Gegensatz zu Ronnie Fieg, Daniel Arsham oder Virgil Abloh hatte Hikmet bereits im Jahr 2013 eine offizielle Collabo mit einem Automobilhersteller: anlässlich des damaligen Solemarts im SMART Center Berlin designte er einen einmaligen Smart in „Cool Grey“ inklusive hellblauer Ledersitze (Ferro?) und thermo-chromatischer Seitenspiegel. Mehr geht eigentlich nicht. Oder?

Seit 20 Jahren pflegt Hikmet quasi eine On/Off Beziehung zu seinem Vintage Porsche 912 von 1965:

Mit mühsam zusammengespartem Verdienst leistet er sich zu Studienzeit sein Traumauto, nur um es kurz darauf wieder zu verkaufen („Solebox“ Gründung).  Als der Laden langsam begann ganz gut zu laufen kaufte er seinen Porsche zurück, lies in allerdings bald auch wieder gehen als er zum zweiten Mal Vater wurde. Nach jahrelanger Suche fand Hikmet seinen 912er schließlich im Frühjahr 2020 wieder – dasselbe Auto, als wäre es Schicksal!

So lässt sich zumindest erahnen welchen Stellenwert die gerade erschienene  Zusammenarbeit mit Porsche Design für ihn haben muss. Hier treffen zwei puristische und hochästhetische Ansprüche aufeinander, manifestiert in Form eines simplen wie schönen protos „made in Germany“.

Herrlich speckiges Narbenleder  in „Slate Grey“ überzieht den kompletten Oberschuh, einzig die obligatorischen 3M Elemente sowie ein kleiner Klecks „Poppy Red“ blitzen auf. Auf diesem roten Fersenpanel prangt dann auch das alte „912“ Logo, „PS“ wurde auf beide Zungen gestanzt. 

Das Interieur ist wie bereits öfter in der Vergangenheit aus wunderschönem Vegtan Leder, die längsgesteppte Innensohle verweist auf die klassischen Porsche Sitze inklusive beider Logos der Kooperationspartner. Abschließend fußt die weiße Midsole auf der neuen SONRA Außensohle – passend zu Autoreifen erstmals in schwarz.

Unnötig zu erwähnen, dass das auf 300 Paare limitierte Prachtstück für 285€ natürlich binnen Sekunden ausverkauft war: Gratulation Herr Sugoer!