Warning: Declaration of YOOtheme\Theme\Wordpress\MenuWalker::walk($elements, $max_depth) should be compatible with Walker::walk($elements, $max_depth, ...$args) in /srv/users/serverpilot/apps/wom-com/public/wp-content/themes/yootheme/vendor/yootheme/theme-wordpress/src/Wordpress/MenuWalker.php on line 8
  • Deutsch
  • English

WOMFT? Review – ADIDAS ORIGINALS ZX 2K 4D „Green Dash“

Adidas und das mittlerweile leidige „4D“ Thema:

Momentum generiert – Momentum verspielt.

Nach den extrem limitierten Consortium Futurecraft / Future Runner 4D Releases und der Collabo mit Daniel Arsham flaute der Hype recht schnell wieder ab. Zu exklusiv wurden relativ beliebig existierende Upper auf der neuen Sohlentechnologie gespielt: Alphaedge 4D, 4D Run 1.0, ZX 4000 4D – haben wir jemanden vergessen? Gut möglich, denn die Anzahl der Modelle war schnell unüberschaubar und ein roter Faden nicht mehr erkennbar. Den nach wie vor sehr gefragten Future Runner – quasi der UltraBOOST 1.0 mit 4D Sohle – hat Adi aber nicht mehr rausgerückt. Warum auch immer.

Jetzt also der ZX 2K 4D, richtig „catchy“, der Modellname. Nach wie vor wird die etwas höhere Sohle aus den Carbon Druckern verwendet, das Upper wirkt insgesamt etwas schnittiger als beim Vorgänger ZX 4000 4D und fällt gleichzeitig nicht ganz so schmal aus. TPU Fersen Clip, Eyelets und Verstärkungen bei den Zehen sollen für Stabilität sorgen und verweisen auf die ZX Heritage. Das Upper besteht aus zwei Lagen angenehmen Air Mesh, ein kleines Wildlederpanel mit Dreiblatt ziert die Ferse. Hätte Adidas diesen Petrol-Farbton auf bspw. den TPU Elementen weitergezogen statt des Babyblau und Schwarz, der Colourway wäre eine echte Bedrohung am Fuß. Denn der das Obermaterial bestimmende „Dash Green“ Farbton ist grundsätzlich fresh und passt perfekt zur Mintgrünen 4D Sohle. Aber auch hier wirkt die Zusammenstellung konsequenterweise beliebig. 

Das alles soll nicht etwa heissen, dass der ZX 2K 4D ein schlechter Sneaker ist. Insgesamt macht er nämlich Freude am Fuß und der mittlerweile auf 220 Euro gesunkene Retail für „einen 4D Schuh“ ist endlich mal annehmbar. Im Vergleich zum anfänglichen Hype sind die jetzigen Releases aber höchstens Kreisliga und einmal mehr symptomatisch für das Unvermögen in Herzogenaurach einen quasi Selbstläufer erfolgreich auf- und auszubauen. Dennoch ist das 4D Thema für uns nach wie vor spannend und wer weiß, vielleicht kommt da ja noch eine Überraschung. @Adidas: Wir sind gespannt. Bis dahin heißt es: 4D darf nicht NMD werden.

Credits: WOMFT?